Notice: WP_Scripts::localize wurde fehlerhaft aufgerufen. Der Parameter $l10n muss ein Array sein. Um beliebige Daten an Skripte zu übergeben, verwende stattdessen die Funktion wp_add_inline_script(). Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.) (Diese Meldung wurde in Version 5.7.0 hinzugefügt.) in /var/www/oewd/dev/wp-includes/functions.php on line 5664

Impressionen des Wanderwegs

• Höchster Punkt: 1963 m

Die Karte Übersicht über Ihren Weg

Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt

Nach einigen Tagen Weitwandern im Gebirge auf über 2.000 m Seehöhe kannst Du bei dieser Etappe im wahrsten Sinne des Wortes herunterkommen. Die heutige Route führt von der Resterhöhe hinab ins Tal, nach Mittersill. Die Stadt im Pinzgau, mit Geschäften, Restaurants und so einigen Sehenswürdigkeiten, u.a. das sehr zu empfehlende Nationalparkzentrum Hohe Tauern. Diese Etappe hat ihren besonderen Reiz - sie bietet genussvolles Wandern durch Wälder, entlang von Hochmooren und vorbei an alten Bergbauernhöfen.

Auf dieser nicht all zu langen Strecke hat man die Möglichkeit, wieder Kräfte zu sammeln für die nächsten Etappen - denn schon bald geht es wieder hinauf auf die hohen Kämme der Kitzbüheler Alpen.

Von der Panorama Alm folgst du der Schotterstraße nach Osten links, um eine Erhebung herum, in eine Scharte. Bei einem Wegkreuz mit vielen Wegweisern durch ein Gatter und dem Fahrweg weiter nach Osten, rechts des Kammes bis zu einem Speichersee. Um den Speicher rechts oder links herum und an dessen anderen Ende über den Fußweg, der in einen Fahrweg übergeht, bis zur Bergstation der Panoramabahn auf dem Gipfel der Resterhöhe (1.894 m). Von nun an geht es nur noch bergab. Zwischen Bergstation und Bergrestaurant Pinzgablick hindurch und dahinter rechts den Wiesenweg (Ww. „Pass Thurn“) hinab – kurz ein paar Meter auf einem Fahrweg – bis zu einer Weggabelung. Du folgst dem rechten Weg und wanderst über Wiesen rechts am Gasthof Resterhöhe vorbei. Dabei hältst du dich weiterhin rechts hinab Richtung Pass Thurn (Weg Nr. 745), überquerst zwei Forststraßen, bis sich vor einem Teich im Wald, der Weg teilt. Du wählst den linken Waldweg (Nr. 745 Pass Thurn), der teilweise ziemlich steil und wurzelig ist, bis zur Pass-Thurn-Bundesstraße (1.274 m).

Du überquerst die große Straße und wanderst nicht die Straße mit Fahrverbot weiter, sondern wählst den schottrigen Fahrweg rechts hinab bis zu einer Gabelung. Du hältst dich links auf dem Weg Nr. 77 „Hochmoorrunde“ und gleich wieder rechts durch ein Gatter auf den kleinen Spazierweg, der dich sehr idyllisch durch das sehenswerte Hochmoor Wasenmoos führt. Am Ende des Wasenmooses auf einer Schotterstraße nach links, an einem großen Bauernhof vorbei, bis zu einer Abzweigung vor einer Brücke. Du folgst dem Feldweg (Ww. „71d Mittersill“) nach rechts bis zu einem Bauernhof. Links durch das Gatter auf einen Wiesenpfad, der dich zu einer kleinen Straße bei einem weiteren Hof bringt. Über die Straße, die Wiese hinunter bis in den Wald und auf dem Steig bis zur Pass-Thurn-Bundesstraße.

Du überquerst die viel befahrene Straße (Achtung etwas unübersichtlich!) und steigst links den stufigen Steig hinunter zu einer kleinen Asphaltstraße, der du nach rechts abwärts durch zwei Kehren und einer Schranke folgst, bis von links eine kleine Straße einmündet. Diese scharf links einbiegen und die linke der beiden Straßen bis zu einem Bauernhof weiter wandern. Hinter dem Bauernhof beginnt ein Wanderweg, der dich durch den Rettenbachgraben zu einer Wiese bringt. Du gehst nun den Zaun entlang zu einem Feldweg, dem du geradeaus zu einem weiteren Bauernhof folgst. Hinter dem Bauernhof rechts über einen Wiesenweg und dann am Feldrand hinab zu einem Gatter. Du wanderst weiter den Wiesenweg hinab zu Häusern. Dort findest du rechts einen Schotterweg und nach der ersten Kurve biegst du sofort wieder links hinab auf einen Wiesenweg, der in den Wald führt (Ww. „63 IVV-Weg Mittersill“). Dieser Weg verläuft eine ganze Weile leicht abfallend durch den Wald, bis ein Wegweiser nach rechts durch ein Gatter auf eine Wiese leitet. Über einen Wiesenweg hinab zu einer kleinen Asphaltstraße, der du links leicht abwärts bis Mittersill (788 m) folgst.

Am Bahnhof vorbei gelangst du zu einer großen Straße. Rechts über den Bahnübergang und danach sofort wieder rechts auf den Rad- und Fußweg, dem du bis zu einem kleinen Parkplatz auf der linken Seite folgst. Über den Parkplatz, nach rechts in die Lendstraße und gleich darauf links in die Hintere Lendstraße. Nun siehst du eine Parkanlage mit einem Teich. Durch die Anlage am Teich vorbei bis zum Nationalparkzentrum, deinem Etappenziel.

Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?

• Ausrüstung:

Für den Hohe Tauern Panorama Trail wird eine alpine Wanderausrüstung benötigt:

•  Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
    • Festes und bequemes Schuhwerk
    • Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip. Der Hohe Tauern Panorama Trail liegt meist auf Seehöhen zwischen 1.300m und 2.450 m - dies ist bei der Auswahl der Wanderausrüstung (insbesondere Deiner Kleidung) zu berücksichtigen.
    • Trekkingstöcke werden wegen der oft langen Abstiege dringend empfohlen.
    • Sonnen- und Regenschutz
    • Auf genügend Proviant und ausreichend große Trinkflaschen ist zu achten, da es nicht auf allen Etappen Einkehrmöglichkeiten und Brunnen gibt (z.B. auf Etappen 5 und 7)
    • Erste-Hilfe-Set
    • Taschenmesser
    • Handy
    • Tourenbeschreibung bzw. Wanderkarte
  • Anreise:
    • Von Norden kommend - (D, NL, ...): München - Kufstein - St. Johann in Tirol - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Hollersbach
    • Von Westen kommend (CH): Inntal-Autobahn - Ausfahrt Wörgl Ost - St. Johann in Tirol - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Hollersbach
    • Von Osten kommend: Wien - Salzburg  - Lofer - St. Johann in Tirol - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Hollersbach
    • Von Süden kommend: Lienz - Matrei - Felbertauernstrasse (mautpflichtig) - Mittersill - Hollersbach
  • Öffentliche Verkehrsmittel:

Der IC/EC bringt dich bis Zell am See. Von dort fährst du mit der Pinzgauer Lokalbahn, eine Schmalspurbahn, bis Krimml. Haltestellen sind entlang aller Trailorte.

Busverbindungen von Zell am See bis Königsleiten sind

• 670 Linie: Zell am See – Mittersill – Krimml
    • 673 Linie: Wald im Pinzgau – Krimml – Almdorf Königsleiten

Fahrpläne und Infos zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln >>

• Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
  • Autor: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH

Anreisemöglichkeiten

• Parkmöglichkeiten

An den jeweiligen Startpunkten der Trail Reise stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. in Bramberg Parkplatz Smaragdbahn oder in Mittersill P2 – nahe dem Zierteich.

Die Parkplätze sind kostenfrei und nicht überwacht. Es wird keine Haftung übernommen.

Über die Region Alle Angebote auf einen Blick

Inspirationsbroschüre bestellen

Bestellen Sie kostenlos die Broschüre "Wandermomente zum Träumen und Erleben" in gedruckter Form

• 10 Momente zum Träumen und Erleben
  • 2 besondere Wandermomente vorgestellt
  • 47 Startplätze für deine Erlebnisse
  • Sammlung für deine Wandermomente
Jetzt bestellen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen