Als alternative Route zur Etappe 02 des Hohe Tauern Panorama Trail. Sie bringt dich vom Plattenkogel über die Gletscherblickalm zur Gerlosplatte und von dort über den Speicher Durlaßboden wieder hinauf nach Königsleiten.
Der erste Abschnitt der Alternativroute über den Plattenkogel bis zur Breitscharte verläuft gleich wie bei der Hauptroute des Panorama Trails. Vom Alpengasthof Filzstein gehst du die Asphaltstraße einige Meter hinauf zu einer quer verlaufenden Asphaltstraße. Überquere die Straße und wandere bei einem Wegweiser „Plattenkogel“ die Skipiste hinauf – oben einige Male eine Schotterstraße kreuzend –bis zur obersten sichtbaren Liftstation, knapp unterhalb des Plattenkogels (2.039 m), den du in einem leichten Linksbogen ersteigst. Überschreite den Gipfel, gehe links an der Gipfelstation des Plattenkogel-Expresses vorbei und folge dem sehr schönen Wanderweg über einen Rücken hinab. Bei einer Abzweigung wählst du den linken Weg, steigst einige wenige Meter hinauf und erreichst in Folge absteigend die Breitscharte (1.925 m). Hier verlässt du die Hauptroute des „Hohe Tauern Panorama Trails“ und wählst den geschotterten Fahrweg rechts hinab Richtung Gletscherblickalm, in der du dich stärken kannst. Weiter geht es die große Schotterstraße bergab bis zu den Häusern der Gerlosplatte (1.697 m). Links die Straße entlang und zwischen Intersport und der Unterkunft „Stadlloft“ hindurch. 50 m danach rechts über die Wiese ein kurzes Stück hinab bis zu einem Wiesenweg (etwa auf Höhe der untersten Häuser des Stadllofts). Folge dem Wiesenweg bergab Richtung Speichersee Durlaßboden. Am Ende deines Abstiegs über den Wanderweg erreichst du eine Asphaltstraße, der du nach rechts folgst. Ab hier befindest du dich wieder auf der Hauptroute des „ Tauern Panorama Trails“. An der Talstation des Plattenkogel-Expresses vorbei wanderst du zur alten Gerlospassstraße und überquerst diese.
Nun beginnt der letzte Teil deiner heutigen Wanderung: Gleich auf der anderen Seite der Straße beginnt ein Wanderweg, der dich zu einer kleinen Asphaltstraße bringt. Dieser folgst Du nach links zu einer weiteren Straße. 100 m rechts die Straße hinauf und Du bist am Ziel im Zentrum von Königsleiten (1.567 m).