Impressionen des Wanderwegs

• Höchster Punkt: 1374 m

Die Karte Übersicht über Ihren Weg

Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt

Die schöne und gemütliche Wanderung führt von Unterberg (Skizentrum Aberg) zur Kräuteralm Wastlalm am Aberg. Die Wanderung eignet sich perfekt als Halbtags-Familienwanderung.

Starten Sie am Parkplatz beim Skizentrum Aberg und gehen Sie eine asphaltierte Straße zuerst Richtung Hinterjetzbach. Hier gehts ein Stück die Zufahrtsstraße bergauf bis Sie den Weg Nr. 445 über eine Wiese weitergehen. Etwas steiler bergauf folgen Sie dem "Ziachweg" durch ein kleines Waldstück. Sie wandern am Wastlbauer vorbei und kommen auf einen Almschotterweg. Weiters geht´s vorbei an der Eberlalm (im Sommer nicht bewirtschaftet) bis Sie links den Berggasthof Christernreith sehen können. Es geht weiter bergauf bis Sie sich an der nächsten Weggabelung links halten und dem Weg Nr. 28a bis zur Wastlalm folgen.

Der Abstieg erfolgt wie Aufstieg!

Als Variante für den Abstieg können Sie auch den Güterweg Nr. 28 und Nr. 11 nehmen, welcher nicht so steil ist wie der Weg Nr. 445.

Als zweite Variante für den´Abstieg können Sie dem Weg Nr. 28a hinauf bis zur Abergalm folgen und weiter über den Weg 28 zur Bergstation der Schwarzeckalmbahn gehen und bequem hinunterfahren (Informationen zu den Öffnungstagen der Bahn, finden Sie auf www.hochkoenig.at)

Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?

• Ausrüstung: Gute, feste Wanderschuhe, Kopfbedeckung, Sonnenschutz und Sonnenbrille, Regenschutz, Getränke und kleine Jause, notwendige Medikamente.
  • Anreise:

Mit dem PKW von München kommend: Mautfreie Anreise über Siegsdorf – Lofer – Saalfelden – Maria Alm und weiter über die Hochkönig Bundesstraße B164 bis zum Ortsteil Unterberg

Mit dem PKW von Wien kommend: Über Salzburg – Lofer – Saalfelden – Maria Alm und weiter über die Hochkönig Bundesstraße B164 bis zum Ortsteil Unterberg

Alternative: Salzburg – Bischofshofen - Mühlbach – Dienten – Unterberg

• Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit dem Zug können Sie Ihren Urlaub von Beginn an genießen. Kein Stau hält Sie davon ab, nach Maria Alm zu kommen! Der nächstgelegene Bahnhof ist Saalfelden. Sie können Ihre Zugverbindung unter www.oebb.at  checken. Vom Bahnhof Saalfelden kommen Sie mit dem Linienbus 620 nach Maria Alm. Im Sommer bringt Sie unser Wanderbus bequem und unkompliziert zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung oder Tagestour. Diesen können Sie mit der Hochkönigcard sogar kostenlos und unbegrenzt nutzen.

• Hochkönig Tourismus GmbH

Kostenlose Parkplätze beim Skizentrum Aberg in Unterberg

Über die Region Alle Angebote auf einen Blick

Inspirationsbroschüre bestellen

Bestellen Sie kostenlos die Broschüre "Wandermomente zum Träumen und Erleben" in gedruckter Form